Ausbildung

Die musikalische Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen ist eine zentrale Säule für das Fortbestehen unseres Vereins. Daher bieten wir eine attraktive Instrumentalausbildung für Jung und Alt an.

Musikalische Frühererziehung

Die Musikkapelle der Freiw. FW Spay bietet für alle interessierten Kinder ab dem 16. Mai 2024 eine Musikalische Früherziehung an.

Taucht ein in die Welt der Klänge, Rhythmen und Melodien und entdeckt gemeinsam die Freude an der Musik.

In unseren Kursen werden die Kleinen spielerisch an die Welt der Musik herangeführt, können ihre kreativen Fähigkeiten entfalten und werden auf eine Ausbildung an einem Orchesterinstrument vorbereitet.

Wer kann zum Unterricht kommen?

Kinder ab der 1. Klasse (inkl. Vorschule)

Wie und wo findet der Unterricht statt?

Gruppenunterricht
Ort: Musikhäuschen in Spay (Dorfplatz)
Donnerstag Nachmittags (außer in den Schulferien)

Ein erstes Informationstreffen findet am 07. Mai 2024 um
17:00 Uhr in unserem Musikhäuschen auf dem Dorfplatz statt.

Ansprechpartnerin:
Laura Greiff (Jugendleiterin)

Instrumentalausbildung

Unsere neuen Jungmusiker werden seit 2011, wenn möglich, von qualifizierten Musiklehrerinnen und Musiklehrern der Kreismusikschule Mayen-Koblenz ausgebildet. http://www.kvmyk.de

Durch unsere Mitgliedschaft im Kreismusikverband Mayen-Koblenz gelten für unsere JungmusikerInnen besondere Konditionen bei der Ausbildung an der Kreismusikschule Mayen-Koblenz.

Wenn möglich, nutzt der/die Musiklehrer/in die Räumlichkeit unseres Probenraums im vereinseigenen Musikhäuschen oder Schulräume der örtlichen Schulen (z.B. in Spay oder Rhens).

Außerdem besteht die Möglichkeit, an der Instrumentalausbildung im Rahmen der Bläserklasse des Musikvereins Concordia Rhens teilzunehmen.

Falls kein eigenes Musikinstrument vorhanden ist, kann dieses ggf. vom Verein für eine Leihgebühr von 10,00 €/mtl. geliehen werden. Eine weitere Möglichkeit ein Instrument zu erwerben, sind die Leih- oder Mietkaufangebote des Bläserstudios Klein & Jacobs in Koblenz. Gerne sind wir Ihnen dabei behilflich, das passende Instrument für Sie zu finden.

WICHTIG: Bitte halten Sie VOR dem KAUF eines Instrumentes Rücksprache mit dem/der Musiklehrer/in!

Gerne freuen wir uns über neue MusikerInnen oder auch erfahrene MusikerInnen, die bereits ein Instrument spielen oder z. B. an einer Bläserklasse der Schulen teilnehmen oder teilgenommen haben.

Eine Nachwuchsgruppe tritt unter anderem auf den Martinszügen, Spayer Weihnachtsmärkten oder bei Adventsfeiern auf.

Zudem veranstalten wir jährlich einen Jugendausflug für unsere Nachwuchsmusiker. In der Vergangenheit standen dabei z. B. eine Kanufahrt auf der Lahn, ein Besuch im Eislaufcenter Neuwied oder auch ein Zeltwochenende mit Besuch im Schwimmbad, sowie des Barfußpfades Bad Sobernheim auf dem Programm.

Möchten Sie mehr über die Ausbildung wissen? Haben Sie Fragen, ab wann, wie und wo die Ausbildung mit welchem Instrument durchgeführt werden kann? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Ansprechpartner hierfür sind:

2. Vorsitzende Jugendleiterin
Nina Heil Laura Greiff
Mainzer Straße 74 Im Lehnacker 15
56322 Spay 56322 Spay
zweite-vorsitzende@musikkapelle-spay.de jugendleiterin@musikkapelle-spay.de

Aktuell werden 3 Kinder und Jugendliche in unserem Verein unterrichtet.