Kirmes in Spay

Spayer Kirmes vom 18. bis 21. August
Auch in diesem Jahr richtete der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Spay und der Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Spay die Spayer Kirmes aus. Am Wochenende vom 18. August bis zum 21. August erwartete die Besucher auf dem Dorfplatz im Oberdorf ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt.

Der Thekenbau wurde wie auch in den vergangenen Jahren federführend von Bernd Weingart geleitet. Wie immer ein außergewöhnlicher Einsatz von Bernd, dem wir an dieser Stelle ausdrücklich für die gelungene Theke danken möchten. Ebenso gilt ein Dank allen anderen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz bei der Kirmes in Spay. Ohne dieses Engagement wäre solch ein Fest für die Dorfgemeinschaft nicht durchführbar.

Am Freitag startete die Kirmes mit dem Fassanstich um 18 Uhr.

Anschließend spielte traditionell die Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Spay unter der Leitung ihres Dirigenten, Christoph Weber, zum Platzkonzert gemäß dem Motto „Alpengaudi“ in bester Manier einer alpenländischen Stimmungskapelle auf.
Auch die passende Ergänzung der Standard-Imbiss-Karte, ofenfrische Brezeln und Spundekäs unterstrichen das Motto der diesjährigen Kirmes.

Für zusätzliche Stimmung sorgte das Alphorn Trio „Rhein-Horn“ mit Musikern aus den eigenen Reihen der Musikkapelle.

Ab 17 Uhr begann am Samstag, 19.August, das bunte Kirmestreiben auf dem Dorfplatz, bevor um 20 Uhr die große Alpen-Gaudi stieg. In dem zünftig dekorierten Festzelt spielte die Gaudiband „Simple Buam“ auf, 4 Jungs, die sich in der Musikszene der Alpen zu Hause fühlen, und unterhielt die Gäste mit Musik aus vielen Genres!

Die Besucher konnten es sich auch im Biergarten vor dem Zelt gemütlich machen und griffen zahlreich beim frischen Fleischkäse zu.

Der Sonntag begann mit einem Festgottesdienst, musikalisch umrahmt durch die Musikkapelle der Frw. Fw. Spay. Vielen Dank an Pastor Feldhausen, die Küster, Kommunionhelfer und Messdiener.
Anschließend gab es zur Mittagszeit neben dem normalen Angebot aus dem Feuerwehrimbiss ein deftiges Mittagsmenü. Mit einem breit aufgestellten Repertoire sorgten drei Musikvereine der Region, Rhens, Heiligenroth und Polch für beste musikalische Unterhaltung.

Nachmittags gab es wieder selbstgebackenen Kuchen mit frisch gekochtem Kaffee.

Ab ca. 18 Uhr wurden bei einer großen Tombola auch in diesem Jahr wieder viele tolle Preise verlost.

Am Montag klang dann ab 16 Uhr auf dem Dorfplatz die Kirmes gesellig aus und die Musikkapelle der Frw. Fw. Spay e.V. spielte ab 17:00 zum Dämmerschoppen. Hinzu kam die Auflösung des Schätzspiels, bei dem in diesem Jahr die Anzahl der Splittkörner in einem Maßkrug geschätzt werden sollte. (3724).
Die Ortsgmeinde spendierte allen Kindern zum Abschluß Freifahrten auf den Fahrgeschäften der Schausteller, denen wir hiermit ebenfalls unseren Dank für das Angebot an Fahrgeschäften und weiteren Attraktionen aussprechen möchten.

Wir danken allen Mitbürgern, Auswärtigen, Aktiven und allen Helfern für ihren Besuch und die Mitarbeit bei der diesjährigen Kirmes in Spay.