Bericht zur Jahreshauptversammlung 2016

Mit einem Marsch eröffnete die Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Spay e.V. am 20. Februar 2016 um 20:00 Uhr im Feuerwehr-Schulungsraum die Jahreshauptversammlung. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder verlas die 1. Vorsitzende, Jutta Fregona, den Geschäfts- und Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres. Dabei hob sie insbesondere das Frühjahrskonzert, die Spayer Kirmes sowie den Dirigentenwechsel (Weggang Hr. Klein; Neuverpflichtung Hr. Gunia) hervor.
Sie ehrte die inaktiven Mitglieder Anneliese Alt, Ellen Günther, Marco Knigge, Gerhard Mallmann, Birgit Schmalenbach, Alois Schwab, Franz-Josef Trippen und Adelheid Unkelbach für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Verein. Die Ehrungen der aktiven Mitglieder werden bei dem gemeinsamen Konzert mit der „Union Musicale de Spay“ am Pfingstsamstag vorgenommen.
Nach den Ehrungen berichtete die Jugendleiterin, Sabine Greiff, über die Aktivitäten der Jugend- und des Ausbildungsbereiches im abgelaufenen Jahr. Sie kündigte an, dass im Herbst ein Besuch in der Grundschule geplant ist. Im Anschluss an den Kassenbericht bescheinigten die Kassenprüfer dem 1. Kassierer, Rainer Alt, eine einwandfreie Kassenführung und beantragten seine Entlastung. Es standen turnusmäßig die Wahlen der zweiten Vorstandsmitglieder an. Markus Greiff (2. Vorsitzender), Adrian Günther (2. Schriftführer) und Martin Reif (2. Beisitzer) wurden von der Versammlung wiedergewählt.
Die 1. Vorsitzende sprach dem scheidenden Vorstandsmitglied Werner Wahl einen besonderen Dank für seine fast 30-jährige Arbeit innerhalb des Vorstandes aus. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzende: Jutta Fregona, 2. Vorsitzender: Markus Greiff, 1. Schriftführer: Ralf Theisen, 2. Schriftführer: Adrian Günther, 1. Kassierer: Rainer Alt, 2. Kassierer: unbesetzt, 1. Beisitzer: Stefan Jedersberger, 2. Beisitzer: Martin Reif, Jugendleiterin: Sabine Greiff, Vertreter der Feuerwehr: Armin Vaßen.
Als Kassenprüfer wurden Franz-Josef Schweikert und Michael Nickenig wiedergewählt. Anschließend stimmte die Versammlung dem Vorschlag des Vorstandes zu, aufgrund der gestiegenen Kostensituation der letzten Jahre den Mitgliedsbeitrag auf 18 € pro Jahr für inaktive Einzelmitglieder bzw. auf 45 € pro Jahr für eine Familienmitgliedschaft zu erhöhen. Der Mitgliedsbeitrag wurde letztmalig im Jahr 1991 erhöht.