Frankreichfahrt 2013 – zu Gast bei Freunden

Musikalisch zu Gast bei Freunden in Frankreich

Gerne haben wir von der Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Spay e.V. die Einladung unseres französischen Partnervereins (Union Musicale de Spay) angenommen und sind über das Pfingstwochenende nach Spay an die Sarthe gereist. Dort gab es gleich 3 freudige Jubiläen zu feiern: Das 35-jährige Bestehen der Union Musicale de Spay, das 25-jährige Bestehen unserer Partnerschaft mit der Union Musicale de Spay sowie das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft der Gemeinden Spay/Rhein und Spay/Sarthe.

Bereits gegen 7 Uhr fuhren wir freitags mit dem Bus los nach Frankreich. Nach einer langen aber dennoch sehr unterhaltsamen Busfahrt wurden wir Abends sehr herzlich und euphorisch von unseren französischen Freunden in Spay/Sarthe in Empfang genommen. Am Samstag Morgen probten wir nach der Besichtigung eines Werkes des Traktorenherstellers CLAAS zusammen mit der Union Musicale de Spay. Anschließend gab es ein gemeinsames Picknick. Viele lustige Spiele sorgten nachmittags für eine gute Stimmung und Kurzweil.

Als großes Highlight wurde zur Feier des 35-jährigen Bestehens der Union Musicale am Samstag Abend ein 3-teiliges Konzert veranstaltet. Im 1. Teil brachte die Union Musicale de Spay unter der Leitung von Aurélie Sale mehrere Musikstücke zu Gehör und erntete dafür einen großen Applaus. Unter der Leitung von Michael Klein begeisterten wir von der Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Spay im 2. Teil  das Publikum mit Musikstücken aus verschiedenen Stilrichtungen. Im 3. Teil musizierten wir dann zusammen mit unserem Partnerverein. Die Dirigenten wechselten sich bei der Leitung ab. Als bei der Zugabe die Klänge des Spay-Walzers ertönten brach im Publikum eine große Begeisterung aus und alle schunkelten und sangen eifrig mit. Nach dem gelungen Konzert stießen wir noch bis spät in die Nacht hinein mit den Musikerinnen und Musikern der Union Musicale de Spay auf deren 35-jähriges Bestehen an und feierten zudem gebührend das 25-jährige Bestehen unserer Partnerschaft.

Am Sonntag Morgen spielten wir bei einem gemeinsamen Gottesdienst verschiedene Choräle. Nachmittags besuchten wir in Spay das Konzert der „Garde Républicane“, dem Orchester des französischen Staatspräsidenten Francois Hollande. Abends feierten wir bei dem großen Partnerschaftsabend das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen den beiden Spayer Gemeinden.

Am Montag traten wir die Heimreise mit dem Bus an. Die nette und freundliche Aufnahme von uns in den Gastfamilien sowie vor allem die große Freude beim gemeinsamen Musizieren wird uns Musikerinnen und Musikern noch lange in Erinnerung bleiben. Wir haben schon jetzt eine große Vorfreude auf ein Wiedersehen mit unseren Freunden und freuen uns auf weitere gemeinsame musikalische Aktivitäten.