Frühjahrskonzert 2013 – Rückblick

Pünktlich um 16:30 Uhr betraten am 17. März die Musikerinnen und Musiker die Bühne im Spayer Gemeindezentrum. Mehr als 400 Besucher hatten sich in der ausverkauften Schottelhalle eingefunden um den Frühling willkommen zu heißen. Die 1. Vorsitzende, Jutta Fregona, begrüßte zunächst die Gäste des Frühjahrskonzertes. Mit dem Marsch „Die Regimentskinder“ eröffnete die Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Spay unter der Leitung von Heinz Schulte das Konzert. Mit lockeren Sprüchen sowie interessanten Informationen zu den einzelnen Musikstücken und Komponisten führten Lena Fregona und Tobias Wagner gekonnt durch das Programm. Dabei nahmen Sie die Besucher mit auf eine musikalische Zeitreise.

_1046560_edit2

Als zweites Musikstück trugen die Musiker die weltberühmte Ouvertüre „Leichte Kavallerie“ von Franz von Suppé vor. Anschließend ging es im Dreivierteltakt weiter mit dem „Kaiser-Walzer“vom Walzerkönig Johann Strauß. Bei der Darbietung des klassischen Musikstückes „Arietta“ von Wolfgang Amadeus Mozart zeigte der Solist Franz-Josef Schweikert sein ganzes Können am Euphonium und begeisterte das Publikum.Großen Applaus ernteten die Musiker auch für die Interpretation des „Boleros“ von Maurice Ravel. Die allseits bekannte Melodie riss die Zuhörer förmlich mit.
Im Anschluss fanden die Ehrungen der aktiven Musiker statt. Thomas Bach und Frank Zisgen ehrten als Vertreter des Kreismusikverbandes Mayen-Koblenz folgende Musiker für aktives Musizieren in einem Musikverein: Nina Heil, Inge Knigge und Kai Petry für 20 Jahre; Michael Nickenig und Heinrich Schmidt für 50 Jahre;Heinrich Schmidt wurde zudem unter großem Applaus des Publikums von der 1. Vorsitzenden zum Ehrenmitglied ernannt und für seine 50-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.Mit dem Triumphmarsch „Salve Imperator“ verabschiedeten sich die Spayer Musiker in die wohlverdiente Pause.
Nach der Pause gehörte die Bühne zunächst unserer Nachwuchsgruppe.

_1046442_edit3

Die jungen Musikerinnen und Musiker konnten die Zuhörer von ihrem großen musikalischen Talent überzeugen und ernteten viel Applaus. Unter der Leitung unseres neuen Dirigenten Michael Klein spielten Sie mit „Rhythm & Blues“, „Pirates of the Caribbean“, der „Sonntagskinder-Polka“ sowie dem „Close Finish“ Stücke aus den verschiedensten Bereichen der Musik.

Den zweiten Teil des Frühjahrskonzertes eröffnete die Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Spay mit der Symphonischen Ouvertüre „Slovenia“ von Alfred Börsendörfer. Als die Musikerinnen und Musiker in dem Potpourri „Total Toto“ die bekannten und mitreißenden Rhythmen der Lieder „Africa“, „Rosanna“ und „Stop Loving You“ von der kalifornischen Rockband Toto erklingen ließen, war die Begeisterung im Publikum groß. Nach diesem modernen Musikstück stand mit einer Polka wieder klassische Blasmusik auf dem Programm. Dabei hätte der Titel „Tenoristen-Freuden“ nicht passender sein können. Es war für jeden Besucher in der Schottelhalle eine wahre Freude gewesen den tollen und harmonischen Klängen der Solisten Jonas Alt (Tenorhorn) und Franz-Josef-Schweikert (Euphonium) zu lauschen. Mit der Filmmusik „The Lord of the Rings“ (Herr der Ringe) entführten anschließend die Musikerinnen und Musiker das Publikum in die Fantasiewelt der Hobbits, Elben, Zauberer, Zwerge und Orks. Mit dem Medley „Disney at the Movies“ spielte die Musikkapelle viele bekannte Melodien aus den allseits bekannten Filmen von Walt Disney und weckte so bei vielen Besuchern Erinnerungen an viele tolle Filmszenen. Mit dem Potpourri „Queen Greatest Hits“ folgte ein weiterer musikalischer Höhepunkt des Konzertes. Die Musiker spielten Auszüge von den berühmtesten Lieder der weltbekannten britischen Rockband Queen und das Publikum klatschte und stampfte eifrig mit bei den Klängen von „We Will Rock You“.
Anschließend war der bewegende und traurige Moment gekommen an dem es für die Musikkapelle galt den Dirigenten Heinz Schulte zu verabschieden. Sein langjähriger Weggefährte und Freund Stefan Vaßen (Gründungs- und Ehrenmitglied der Musikkapelle) hielt eine Laudatio. Er blickte dabei mit vielen kleinen Anekdoten zurück auf die zahlreichen Verdienste von Heinz Schulte in den 23 Jahren seiner Dirigentschaft bei der Musikkapelle Spay. Die 1.Vorsitzende, Jutta Fregona, ernannte unter großem Applaus Heinz Schulte zum Ehrendirigenten der Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Spay. Neben der Urkunde überreichte Sie dem sichtlich gerührten Dirigenten noch ein Fotobuch mit vielen Erinnerungsfotos sowie Eintrittskarten für eine musikalische Veranstaltung in der Sporthalle Oberwerth.
Zum Abschluss des Konzerts trugen die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung des Ehrendirigenten Heinz Schulte den „Florentiner Marsch“ vor. Anschließend kam die Musikkapelle dem Wunsch des Publikums nach und spielte noch vor dem Verlassen der Bühne mehrere Zugaben. Das Konzert war für die Musikkapelle ein voller Erfolg. Der Tag wird allen Musikern, Konzertgästen und insbesondere auch unserem ehemaligen Dirigenten Heinz Schulte noch sehr lange in Erinnerung bleiben.

weitere Fotos in der Galerie