Rückblick zum Partnerschaftstreffen mit der Union Musicale de Spay

Am diesjährigen Pfingstfest fand in Spay ein Treffen mit den Gästen der Partnerschaftsgemeinde in Spay sur Sarthe (Frankreich) statt. In diesem Jahr stand das Programm ganz unter dem Einfluss der Blasmusik, denn die Gemeinde Spay konnte auch die Mitglieder der befreundeten Musikkapelle Union Musicale de Spay als Gäste begrüßen.
Bei einem Gemeinschaftskonzert am Abend des Pfingstsamstag in der Schottelhalle zeigte sich, dass sich die Vorbereitungen und die gemeinsame Probe gelohnt haben.

_DSF4862
Unser Publikum konnte sich an einem abwechslungsreichen Programm erfreuen, dass zunächst von den beiden Kapellen einzeln

_DSF4924

und dann in einer großen französisch – deutschen Besetzung vorgetragen wurde. Eine gelungene und harmonische Demonstration deutsch-französischer Freundschaft.

_DSF5003
Auch der Pfingstsonntag wurde durch die Musiker aus Frankreich mitgestaltet. So brachte die Union Musicale während des Gottesdienstes festliche Musik zu Gehör und begleitete die Gottesdienstbesucher auch danach zu einer kleinen Gedenkfeier am Kriegerdenkmal auf dem Friedhof.

_DSF5062

Der Nachmittag wurde mit einem gemeinsamen Picknick am Boxelöfterplatz verbracht zu dem die Rhein-Mosel-Bigband beste Unterhaltung beisteuerte.
Am Abend traf man sich dann wieder in der Schottelhalle, um einen Gemeinschaftsabend zu verbringen der mit Showtanzeinlagen der Gruppe Kartagi und Tanzmusik für viel Vergnügen sorgte.
Da schöne Tage leider immer viel zu schnell vergehen, war der Pfingstmontag auch schon wieder ein Abschiedstag, an man sich aber gegenseitig das Versprechen gab, sich im nächsten Jahr wiederzusehen; dann in Spay sur Sarthe.