„Eurovision Songcontest (ESC)“ beim Frühjahrskonzert

Pünktlich um 16:30 Uhr betraten am 22. März die Musikerinnen und Musiker die Bühne im Spayer Gemeindezentrum. Mehr als 300 Besucher hatten sich in der Schottelhalle eingefunden um den Frühling willkommen zu heißen. Die 1. Vorsitzende, Jutta Fregona, begrüßte zunächst die Gäste des Frühjahrskonzertes. Mit der Ouvertüre „Fesche Geister“ eröffnete die Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Spay unter der Leitung von Michael Klein das Konzert. Mit lockeren Sprüchen sowie interessanten Informationen zu den einzelnen Musikstücken und Komponisten führten Lena Fregona und Tobias Wagner als Moderatoren des Eurovision Song Contest (ESC) in Spay gekonnt durch das Programm. Die Musikkapelle spielte während des Konzertes Musikstücke aus verschiedenen Nationen, bei denen der Applaus der Zuschauer am Ende über die Siegernation entscheiden sollte. Mit dem Wiener-Walzer „Hereinspaziert“ und dem „Schönfeld Marsch“ trugen die Musiker weitere Stücke des ersten Teilnehmerlandes Österreich vor. Im Anschluss fanden die Ehrungen der aktiven Musiker statt. Frank Zisgen ehrte als Vertreter des Kreismusikverbandes Mayen-Koblenz Franziska Kurz für 5 Jahre und Adrian Günther für 20 Jahre aktives Musizieren in der Musikkapelle Spay. Anschließend spielte die Musikkapelle den Beitrag des ESC-Teilnehmerlandes Frankreich, die weltberühmte L’Arlesienne Suite No. 2 von Georges Bizet. Nach der Darbietung aller vier Sätze (Pastorale, Intermezzo, Menuett, Farandole) der  L’Arlesienne Suite No. 2 wurden die Musikerinnen und Musiker mit großem Applaus in die wohlverdiente Pause verabschiedetet.

_1161603_dn_um
Mit der modernen Ouvertüre „City-Treff“ des deutschen Komponisten Siegmund Goldhammer startete die Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Spay e.V. den zweiten Teil des Frühjahrskonzertes. Nach diesem Beitrag aus Deutschland ging es mit Musik aus den Niederlanden, der Show-Ouvertüre „Studio 1“, weiter. Anschließend trug die Musikkapelle schwedische Melodien mit dem Musikstück „Stockholm Waterfestival“ vor. Als die Musikerinnen und Musiker in dem Potpourri „Coldplay on Stage“ die bekannten und mitreißenden Rhythmen der Lieder „Clocks“, „Lost“ und „Viva La Vida“ von der britischen Rockband Coldplay erklingen ließen, war die Begeisterung im Publikum groß.
Mit der Filmmusik aus Tarzan entführten anschließend die Musikerinnen und Musiker das Publikum in den Dschungel Afrikas. Anschließend gaben die Moderatoren bekannt, dass es bei dem ESC der Musikkapelle zwei Sieger gibt, das moderne britische Stück „Coldplay on Stage“ sowie die klassische „L’Arlesienne Suite No. 2“ aus Frankreich.
Zum Abschluss des Konzerts trugen die Musikerinnen und Musiker den Marsch „The Thunderer“ vor. Die Musikkapelle kam dem Wunsch des Publikums nach und spielte vor dem Verlassen der Bühne noch mehrere Zugaben.

_1161807_edit_dn_um